Philipp Moschitz

Regie

Philipp Moschitz wurde 1985 in Osnabrück geboren. Er studierte bis 2008 Schauspiel an der Theaterakademie August Everding. Seit 2006 gehört er zum festen Ensemble des Metropoltheaters München und gastierte am Residenztheater München, am Stadttheater Pforzheim, an der Bayerischen Staatsoper München, am Staatstheater am Gärtnerplatz und am Thalia Theater Hamburg. Dort stand Moschitz neben Ilja Richter und Walter Plathe als Frank Abagnale Jr. in Catch me if you can auf der Bühne. Im TV war er bereits in Serien wie Um Himmels Willen, In aller Freundschaft und im Münchner Tatort zu sehen.

Philipp Moschitz inszenierte unter anderem Alice (Tom Waits) und King Charles III (Mike Bartlett) am Münchner Metropoltheater, die Rockoper Everyman am Stadttheater Pforzheim, Shakespeare in Love (Norman, Stoppard) bei den Luisenburgfestspielen in Wunsiedel, Little Shop Of Horrors am Stadttheater Ingolstadt und Figaros Hochzeit – aber nicht die Oper! (nach Mozart und DaPonte) und Um die Wette (Labiche) am Landestheater Niederösterreich in St. Pölten, womit er 2019 beim Festival junger Regisseure „radikal jung“ im Münchener Volkstheater zu Gast war. Seine Inszenierung Das Abschiedsdinner des Metropoltheaters gewann 2017 bei den deutschen Privattheatertagen in Hamburg den Monica Bleibtreu-Preis in der Kategorie Komödie.

Philipp Moschitz ist Dozent für Schauspiel/Rolle an der Theaterakademie August Everding im Studienfach Schauspiel. Mit der Komödie Willkommen bei den Hartmanns nach dem gleichnamigen Film von Simon Verhoeven stellt er sich erstmalig an der Komödie im Bayerischen Hof vor.

Stand: April 2020

Stücke
    Philipp_Moschitz_Regie_Kate_Mosch.jpg Kate Mosch