René Heinersdorff

Regie

Der in Düsseldorf und Berlin lebende Schauspieler und Regisseur leitet im Rhein-Ruhr-Gebiet das Theater an der Kö in Düsseldorf, das Theater am Dom in Köln gemeinsam mit Oliver Durek und das Theater im Rathaus in Essen. In München leitet er die Komödie im Bayerischen Hof und zusammen mit Bernd Gnann in Bielefeld die Komödie am Klosterplatz. Darüber hinaus ist er seit einem Jahr Intendant der Landesbühne Rheinland-Pfalz. Nach einem Philosophie- und Germanistik-Studium absolvierte er bei Harald Leipnitz eine Ausbildung zum Schauspieler und Regisseur. Er spielte und inszenierte bislang rund 180 Produktionen an Komödienhäusern in Hamburg, Berlin, Frankfurt, Stuttgart, Karlsruhe, Braunschweig und Dresden, sowie an diversen Stadttheatern.

Für das deutsche Fernsehen drehte er als Schauspieler durchgehende Hauptrollen in Eichbergers besondere Fälle (ZDF) mit Walter Sedlmayr und Billie Zöckler, in Drei Mann im Bett (WDR) mit Jochen Busse und Karsten Speck und vor allem zehn Jahre lang in Die Camper (RTL) mit Willy Thomczyk, Antje Lewald und Dana Golombek sowie zahlreiche Episodenrollen in deutschen Fernsehserien.

Er schrieb über 20 Theaterstücke, die bundesweit aufgeführt, zum Teil im Fernsehen gezeigt, in zahlreiche Sprachen übersetzt und auch im europäischen Ausland aufgeführt werden. In der Komödie im Bayerischen Hof wurden zuletzt im Frühling 2025 seine Inszenierungen von Kardinalfehler mit Dieter Fischer u.a. und Nein zum Geld mit Kathrin Ackermann u.a. gezeigt. Hier spielt er im Herbst 2025 die Hauptrolle in der Komödie Achtsam Morden von Bernd Schmidt nach dem gleichnamigen Roman von Karsten Dusse. Er ist Mitglied im PEN-Club und Bundesvorsitzender der Privattheatergruppe im Deutschen Bühnenverein.

 

Stand: September 2025

Stücke
    rene-heinersdorff.jpg Costa Belibasakis