Winnie Böwe

Schauspieler/Schauspielerinnen

Winnie Böwe, geboren in Halle an der Saale, aufgewachsen in Berlin, ist Theater- und Filmschauspielerin, klassisch ausgebildete Sopranistin und eine gefeierte Interpretin. Sie studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Die Liebe zur Bühne wurde Winnie Böwe in die Wiege gelegt: ihre Mutter Heide Böwe ist Hörspieldramaturgin, ihr Vater Kurt Böwe gilt als einer der wichtigsten Schauspieler der DDR.

Ihre erste Rolle bekam Winnie Böwe mit 10 Jahren in einem Hörspiel, mit 19 spielte sie die erste Theaterrolle. Seither hatte sie Auftritte in zahlreichen Kino- und TV- Filmen, sang europaweit Opern und Chansons, stand auf großen Theaterbühnen in ganz Deutschland und Österreich und wirkte als Sprecherin in Hörspielen und Hörbüchern mit.

Kinobesucher kennen Winnie Böwe u.a. als die patente Frau Martin in Detlev Bucks BIBI UND TINA-Filmen, aus den preisgekrönten Dramen KRIEGERIN (Regie David Wnendt) oder aus DAS VORSPIEL, 2019 produzierter Film von Ina Weiße. Im TV sah man sie 2022 u.a. in der historischen ARD-Miniserie EIN HAUCH VON AMERIKA, 2022/2023 im ZDF in der Reihe NÄCHSTE AUSFAHRT GLÜCK und drehte in 2023 für die TV Produktionen ERZGEBIRGSKRIMI, PRAXIS MIT MEERBLICK, DR. BALLOUZ, HARTER BROCKEN, SOKO LEIPZIG, DIE KANZLEI UND SOLO FÜR WEISS.

Als Sängerin gastierte Winnie Böwe u.a. mit dem Ensemble Modern. Im Renaissance-Theater Berlin 2028/19 in der erfolgreichen Produktion IM WEISSEN RÖSSEL. Sie präsentiert europaweit Hanns-Eisler-, Brecht- und Kurt Weill-Konzertprogramme. Ihr Album MIR IST HEUT SO NACH TAMERLAN ist beim Label „Künstlerhafen“ erschienen. Winnie tritt u.a. mit dem Salonorchester Unter’n Linden auf. Ihre aktuelle Produktion CABARET BERLIN - Die Sängerinnen der Goldenen Zwanziger startete 2024.

Stand April 2026

Stücke