Thomas Stegherr

Schauspieler/Schauspielerinnen

Thomas Stegherrwurde in Augsburg geboren und sammelte bereits vor seiner Schauspielausbildung Erfahrung auf und hinter der Bühne des Augsburger Stadttheaters, bevor er ein dreijähriges Studium an der Neuen Münchner Schauspielschule absolvierte. Im Anschluss daran erhielt er 1999 sein erstes Engagement in München. Neben zahlreichen Theaterproduktionen stand er gleichzeitig fürs Fernsehen vor der Kamera und drehte u.a. Tatort, SOKO 5113, München 7, Marienhof und Sturm der Liebe.

Weitere Theaterengagements führten ihn für drei Spielzeiten zu den Heppenheimer Festspielen, wo er von 2013 bis 2015 in Produktionen wie Amphitryon, Der fröhliche Weinberg, Auf und davon, Doppelt leben hält besser, Der süßeste Wahnsinn oder Shakespeares Sommernachts-traum zu sehen war. Neben Bühne und Fernsehen ist Thomas Stegherr heute auch für diverse Synchron-Studios als Sprecher und Dialogbuchautor tätig. Zu den Spielfilmen und TV-Serien, für die er deutsche Synchronfassungen geschrieben hat, gehören Maman & Ich, Hearts Of Spring, Looking (HBO), Marvel Runaways sowie die Disney-Produktionen Liv & Maddie, Bizaardvark, Like Me und So Random!. An der Komödie im Bayerischen Hof spielte Thomas Stegherr in den Produk-tionen Endlich Allein (mit Monika Peitsch und Michael Hinz) und Lauf doch nicht immer weg (mit Chariklia Baxevanos).

Seit 2004 steht er jedes Jahr zur Weihnachtszeit in der Kult-Inszenierung Die Feuerzangenbowle auf der Bühne. Für das junge Theaterpublikum verkörperte er zahlreiche Rollen in Kinderstücken, u.a. Luzi der Schutzengel, Till Eulenspiegel, Die Bremer Stadtmusikanten, Ritter Kamenbert, Der Feuervogel, Nils Holgersson, An der Arche um Acht, Die Weihnachtsgans Auguste, Hamlet und die Racker, Rumpelstilzchen, Aschenputtels Schwestern sowie die Fee Malaria in Dornröschen und die vier Feen. 2020-23 übernahm er Rollen in Wer hat Angst vorm weißen Mann?, Willkommen bei den Hartmanns und Extrawurst.

Stücke
    Thomas-Stegherr-privat.jpg privat