André Sultan-Sadé

Schauspieler/Schauspielerinnen

Der gebürtige Fürther absolvierte sein Musical-Studium in Hamburg und wurde vom Fleck weg für die Circus-Roncalli-Produktion „Die Schneekönigin“ engagiert. Zahlreiche Tourneen im deutschsprachigen In- und Ausland (z.B. als Cleànte in Molières „Der Geizige“ oder als Darsteller und Dance Captain in „Vom Geist der Weihnacht“) führten ihn an die großen Theater und Musical-Häuser in Deutschland. Als choreographischer Gesamtleiter der Schlossfestspiele Ettlingen (u.a.Dracula, Sweeney Todd, Scarlet Pimpernel, Rent, Chess, City of Angels) begeisterte er fünf Jahre lang die Zuschauer mit seinen Choreographien und stand auch selbst auf der Bühne.

Am Staatstheater Nürnberg ist der wandelbare Musical- Darsteller ebenfalls immer wieder gern gesehener Gast und verkörperte beispielsweise mit viel Charme „Piccolo“ im „Weißen Rössl“. In der Saison 2018/19 stellte er in der deutschen Erstaufführung von „Little Me“ als Patrick Dennis am Stadttheater Fürth sein Können unter Beweis. Außerdem berührte er das Publikum am Staatstheater Augsburg als Apostel „Johannes“ und „Petrus“ in der Rockoper „Jesus Christ Superstar“. Als Autor und Produzent brachte er in Nürnberg auch selbst aufwändig inszenierte Stücke wie u.a. die legendäre Schlagerrevue „Die Schönheitsklinik“ auf die Bühne. Zudem ist er für „TransOcean“ als Kreuzfahrtdirektor und Consultant auf Hochseeschiffen im Einsatz und als freier Regisseur sowie Show-Creator für Theater und Touristikunternehmen international tätig.

In der Comödie Fürth begeistert er seit Jahren das Publikum, etwa in der von ihm amüsant überzeichneten Rolle als „Archie“ in „Der wahre Jakob“. In der „Lustigen Witwe“ ist das fränkische Multitalent diesmal nicht nur auf der Bühne zu bewundern – André Sultan-Sade zeichnet auch für die schwungvollen Choreographien verantwortlich.

Stücke
    André-Sultan-Sade.jpg Comödie Fürth