Katja Straub
Schauspieler/Schauspielerinnen
Die gebürtige Heidelbergerin entschied sich, nach abgeschlossenem Psychologiestudium, ihre Leidenschaft fürs Theater zum Beruf zu machen und absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Schauspielschule Mainz.
Schon während des Studiums gastierte sie an den Staatstheatern in Mainz und Wiesbaden und am Theater Ansbach, wo sie von 2015-2017 fest zum Ensemble gehörte. Seit 2017 ist Katja im Rhein-Main Gebiet beheimatet und arbeitet als freischaffende Schauspielerin und Sprecherin. Als Schauspielerin konnte man sie zuletzt in den Mainzer Kammerspielen, an der Komödie Frankfurt und bei den Brüder Grimm Festspielen in Hanau auf der Bühne sehen.
Für ihre Darbietung der „Maria Stuart“ wurde sie 2019 mit dem Darstellerpreis des Vereins für Kunst und Kultur Hanau ausgezeichnet. Als Sprecherin ist sie in zahlreichen Rundfunkbeiträgen des ZDF, HR und SWR sowie in Hörspielen, im Bereich Werbung und in der Computerspielsynchronisation zu hören. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit ist Katja außerdem als Psychologin im Bereich Beratung und Coaching tätig. Sie freut sich sehr darauf, nach zwei erfolgreichen Saisons mit „Monsieur Pierre geht online“ in der Rolle der „Flora“ in Frankfurt und Düsseldorf nun auch in der Komödie am Bayrischen Hof auf der Bühne zu stehen – diesmal in der Rolle der „Juliette“ alternierend mit Julia Gröbl.
Stücke