Ilja Richter

Schauspieler/Schauspielerinnen

Ilja Richter begann seine Bühnenlaufbahn bereits mit 9 Jahren. Einem breiten Publikum wurde er in den siebziger Jahren vor allem durch 143 ZDF DISCO-Shows und 13 Wörthersee-Kinofilme bekannt. Ab seinem dreißigsten Lebensjahr wandte er sich vorwiegend dem Theater zu. Wie vielseitig talentiert er ist zeigt sich in seiner breitgefächerten Tätigkeit als Sprecher für Radio, Synchron und Hörbücher, Autor, Regisseur, in Fernsehfilmen, Serien und gelegentlich auch in Filmrollen. Die letzten Jahre war er vor allem in seinen Solo-Bühnenprogrammen zu erleben: Sei es als genialer Sänger und Interpret mit dem Chanson-Programm ‚Durch Kreislers Brille‘, seinem ersten Liederabend ,Meine Lieblingslieder‘ oder mit dem Kabarett ,Vergesst Winnetou‘. 2022 erscheint anlässlich des 70. Geburtstags sein Buch NEHMEN SIE'S PERSÖNLICH - PORTRÄTS VON MENSCHEN DIE MICH PRÄGTEN mit literarischen Porträts (Elsinor Verlag).

Stand: Juni 2022

Stücke
    ilja-richter.jpg putnoki-photo