Jonas Minthe

Schauspieler/Schauspielerinnen

studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Sein erstes Gastengagement hatte er noch während seines Studiums am Theater Bremen, u.a. in Platonow. Weitere Engagements folgten: 2013 spielt er bei den Bad Hersfelder Festspielen in Die Drei Musketiere unter der Regie von Volker Lechtenbrink. Hier erhielt Jonas Minthe für seine Darstellung des D’Artagnan den Hersfeldpreis.

Von 2013 bis 2015 war er fest am Theater Bonn engagiert, wo er u.a. mit Volker Lösch, Franz Wittenbrink und Sebastian Kreyer arbeitete. 2015 gastierte er am Thalia Theater in Hamburg in diversen Rollen in Die Drei Musketiere unter der Regie von Peter Jordan und Leo Koppelmann. Am Ernst Deutsch Theater in Hamburg arbeitet Jonas Minthe seit 2016 immer wieder unter den Regisseuren Wolf-Dietrich Sprenger und Volker Lechtenbrink, z.B. in Kabale und Liebe, Nathan der Weise, Der eingebildete Kranke oder Was ihr wollt.

Neben seinen Theaterengagements ist er als Hörbuch-, Hörfunk- und Synchronsprecher tätig und in zahlreichen Fernsehfilmen und -serien zu sehen, u.a. mit einer durchgehenden Rolle im Tatort Göttingen (mit Maria Furtwängler), in der ZDF-Reihe Inga Lindström, in Der Alte, SOKO Leipzig, Die Kanzlei oder Großstadtrevier. Aktuell steht er als neuer Kommissar für die Serie Morden im Norden vor der Kamera.

Stand: Dezember 2021

Stücke
    Jonas-Minthe.jpeg Jeanne Degraa