Claus Beling

Autoren

Der promovierte Literaturwissenschaftler hatte bereits früh Erfolg als Autor. Nachdem er mit 23 Jahren erste Erzählungen sowie ein Hörspiel veröffentlicht hatte, wurde er schon bald einer der meistgespielten Hörspielautoren Deutschlands. Nach Tätigkeiten als Dozent für Fernsehdramaturgie folgten zahlreiche Kriminalromane und zeitkritische Publikationen, Kurzgeschichten und Reisebücher, darunter allein drei Bücher über seine Lieblingslandschaft Cornwall, wo der profunde Englandkenner und Liebhaber britischer Literatur besonders gerne Zeit verbringt und schreibt.

Während seiner Karriere als langjähriger Unterhaltungschef des ZDF war Claus Beling – neben der Entwicklung zahlreicher preisgekrönter Filme und Reihen – auch der Erfinder der erfolgreichen Rosamunde-Pilcher-Collection, mit über 150 Movies die weltweit größte Verfilmung eines literarischen Gesamtwerkes an Originalschauplätzen. 2002 wurde Claus Beling dafür vom Britischen Botschafter als erstem Ausländer der British Tourism Award verliehen. Während der fast dreißigjährigen Freundschaft zwischen Rosamunde Pilcher, Claus Beling und dem britischen Komponisten Richard Blackford und in gegenseitigem künstlerischem Vertrauen entstand schließlich der gemeinsame Wunsch, ein Musical auf die Bühne zu bringen. Die Wahl fiel auf einen der amüsantesten und zugleich anrührendsten Bestseller Rosamunde Pilchers, den Roman Wechselspiel der Liebe (Under Gemini). Mit britischem Humor zeigt die Schriftstellerin darin ihr unvergleichliches Talent, Geschichten in überraschenden und immer menschlichen Wendungen zu erzählen. Claus Belings Libretto für das Musical entstand 2017 in enger Abstimmung mit Rosamunde Pilcher. Unter dem englischen Autorennamen Thomas Chatwin sind die sehr erfolgreichen, in England spielenden Kriminalromane des Schriftstellers um die ermittelnde Postbotin Daphne Penrose erschienen. (u.a. Post für den Mörder, Rowohlt Verlag)

Stand April 2022

Stücke
    Claus_Beling .jpg Sahm&Hepp