Angelika Milster

Schauspieler/Schauspielerinnen

Angelika Milster wurde in Neustrelitz geboren und wuchs in Hamburg auf. Bereits mit zwölf Jahren begann sie, Gesangsunterricht zu nehmen und besuchte von 1968 bis 1971 die renommierte Schauspielschule von Margot Höpfner. Schon für ihre erste Filmrolle in Meine Sorgen möcht‘ ich haben erhielt sie 1975 den Ernst-Lubitsch-Preis.

Nach einem Ausflug in die Welt des Kabaretts am Düsseldorfer Kom(m)ödchen spielte sie dann 1983 die Rolle, die ihr Leben nachhaltig veränderte: In der deutschsprachigen Erstaufführung des Musicalwelterfolgs Cats in Wien übernahm sie den Part der Grizabella. Erinnerung wurde zu ihrem Erkennungslied und machte Angelika Milster zum Musicalstar Nummer Eins im deutschsprachigen Raum. Es folgten eine eigene Fernsehshow (Mein Musicalhaus, 1985), die Auszeichnung mit der Goldenen Europa und eine Goldene Schallplatte sowie der Beginn der internationalen Karriere. Im Fernsehen wurde Angelika Milster zur gefragten Schauspielerin in diversen Serien, parallel dazu nahm Angelika Milster einige CDs mit Popschlagern auf. Gleich für das erste Album Ich liebe Dich bekam sie 1996 den Deutschen Schallplattenpreis ECHO, eine weitere ECHO-Nominierung folgte im Jahr 2000. Ein Jahr später kehrte sie auf die Theaterbühne zurück und war in Hamburg in der deutschen Premiereninszenierung des Musicals Mozart! zu sehen.

Zu ihren neueren Projekten zählen die Titelpartie der Musical-Uraufführung Doris Day – Day by Day am Schlossparktheater in Berlin (2016), Wunschkinder, Ewig jung am Berliner Renaissance-Theater (2017) oder die Rolle der Norma Desmond in Sir Andrew Lloyd Webbers Sunset Boulevard an der Thüringischen Philharmonie in Altenburg und Gera (2017). 2018 spielte sie Im weißen Rössl im Renaissance-Theater Berlin und am Theater Lübeck die Tangolita in Paul Abrahams Operette Ball im Savoy. Aktuell steht Angelika Milster an der Seite von Hape Kerkeling für die Fortsetzung der Filmkomödie Club Las Piranjas vor der Kamera, dieses Jahr wird es eine Wiederaufnahme der erfolgreichen Inszenierung von Sunset Boulevard in Gera (6.7.2022) geben und es folgt die Musicalpremiere Cabaret (24.09.2022) in der Oper Dortmund. Mit ihrem Solo-Konzertprogramm Milster singt Musical ist Angelika Milster zudem wieder auf großer Deutschland-Tournee und präsentiert die schönsten Highlights aus über 50 Jahren Musicalgeschichte, die auch auf ihrem gleichnamigen Album zur Tour erschienen sind.

Stand April 2022

Stücke
    Angelika-Milster©AnneHuneck.jpg Anne Huneck