Simon Verhoeven

Autoren

Simon Verhoeven ist Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler. Er studierte Schauspiel am Lee Strasberg Theatre Institute und Filmregie an der Tisch School of the Arts in New York.

Als Schauspieler arbeitete er unter anderem mit Regisseuren wie Sönke Wortmann, Doris Dörrie und Roland Suso Richter zusammen. Für seinen Film Männerherzen wurde er mit dem Bayerischen Filmpreis 2009 für das beste Drehbuch ausgezeichnet, für Männerherzen 2 wurde ihm mit dem "Bambi" der größte deutsche Medienpreis für den besten Film national verliehen. Willkommen bei den Hartmanns kam im November 2016 in die Kinos, erreichte in Deutschland über vier Millionen Zuschauer und wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Friedenspreis des Deutschen Films oder dem Günther-Rohrbach-Filmpreis für das Beste Drehbuch.

Für seine Produktion Nightlife, eine Komödie über ein erstes Date, das zu einer turbulenten Jagd durch das Berliner Nachtleben wird, bekam Verhoeven 2021 den Ernst-Lubitsch-Preis. 

Stand: Oktober 2021

Stücke
Simon Verhoeven-800x533-Web©Alan Ovaska.jpg Alan Ovaska