Krystian Martinek

Schauspieler/Schauspielerinnen

Krystian Martinek ist ein deutscher Drehbuchautor, Schauspieler, Theater- und Fernsehregisseur.

1948 in Warschau geboren, absolvierte er eine Ausbildung an der Schauspielschule Bochum. Danach spielte er unter anderem am Schauspielhaus Bochum, bei den Salzburger Festspielen und am Thalia Theater in Hamburg. Einem breiten Publikum ist Krystian Martinek auch aus zahlreichen Film- und Fernsehrollen bekannt, u.a. Bettys Diagnose, SOKO, Verbotene Liebe und viele mehr. Seine aktuellsten Projekte sind der Kinofilm Generation Beziehungsunfähig (Kinostart 2021) und – gemeinsam mit Michaela May – die ZDF-Serie Kreuzfahrt ins Glück: Kreta (2021).

Krystian Martinek schrieb über 200 Drehbücher und führte 2008 bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg Regie. Martinek lebt mit seiner Frau, der Drehbuchautorin Hilly Martinek, und den drei gemeinsamen Kindern in Hamburg. Seine Frau feierte 2014 einen Erfolg mit dem Drehbuch zu Til Schweigers Film Honig im Kopf, das sie nach eigenen Erfahrungen mit ihrem Vater schrieb.

Stand: August 2021

Stücke
    Krystian Martinek_800x533 Web.jpg Yvonne Schmedemann