Manfred Stecher

Schauspieler/Schauspielerinnen

wurde als Zwillingssohn italienisch-deutscher Eltern in Rosenheim geboren. Er entschied sich nach dem Abitur zunächst für ein Klavierstudium in Augsburg und München und absolvierte danach ein Gesangs- und Schauspielstudium am Mozarteum Salzburg. Neben einer vielfältigen Konzerttätigkeit folgten erste Bühnenengagements als Sänger und Schauspieler u.a. am Landestheater Salzburg, dem Staatstheater Augsburg, dem Prinzregententheater München, den Schauspielhäusern in Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg sowie der Komödie im Bayerischen Hof, wo er seit 1995 Ensemblemitglied ist. An diesem Hause feierte er besonders in der Rolle des Harry Frommermann in Franz Wittenbrinks Produktion Die Comedian Harmonists große Erfolge und erhielt dafür den Merkurpreis 2000.

Er arbeitete mit Regisseuren wie August Everding in Peter Pan, Hellmuth Matiasek in Die Bernauerin und Die Kluge oder Christoph Brück in Romeo und Julia sowie Rolf von Sydow im Fernsehen zusammen. 2015 stand Manfred Stecher gemeinsam mit Grit Boettcher in Omma Superstar auf der Bühne. Theater und Musical-Tourneen führten ihn an alle namhaften Spielstätten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben seiner Bühnentätigkeit ist er immer wieder in Fernsehserien wie Der Alte, Siska, Soko, Tatort, Hallo Robbie, Die Rosenheim Cops oder Kinofilmen wie Mazurka, Und Äktschn sowie an der Seite von Gerhart Polt in Gerhard, Peter und der Wolf zu sehen.

Gastspiele als Sänger und Schauspieler führten ihn außerdem in die Münchner Olympiahalle, die Salzburger Festspiele, den Berliner Friedrichstadtpalast, die Fußball-WM in Kapstadt oder das ZDF-Traumschiff. Mit seinem Zwillingsbruder war er seit Februar 2020 in der eigenen Fernsehshow Das Antik Duell bei VOX zu sehen. In der aktuellen Spielzeit der Komödie im Bayerischen Hof stand er in der Erfolgsproduktion Die Comedian Harmonists wieder in der Hauptrolle als Harry Frommermann auf der Bühne.

Stand April 2022

Stücke
    manfred-stecher.jpeg Erwin Ringsgwandl