Joachim H. Luger

Schauspieler/Schauspielerinnen

spielte schon als Schauspielschüler 1966 erste kleine Rollen am Württembergischen Staatstheater Stuttgart. Es folgten mehrjährige Engagements am Stadttheater Lübeck, am Grillo-Theater Essen und am Schauspielhaus Bochum unter der Intendanz von Claus Peymann. Er gastierte wiederholt am Westfälischen und Rheinischen Landestheater, am Prinz-Regent-Theater Bochum, bei den Ruhrfestspielen und den Festspielen in Bad Hersfeld.

Luger war in weit über hundert unterschiedlichen Rollen zu sehen, wie z.B. als Pinneberg in Falladas Kleiner Mann, was nun?, als Pralinesoldat Bluntschli in Shaws Helden, als Robespierre in Dantons Tod von Büchner, als Gerichtsrat Walther in Kleists Lustspiel-Klassiker Der zerbrochene Krug, als Mortimer Brewster in Arsen und Spitzenhäubchen oder in der tragischen Titel-Rolle des Lehrers in dem Solostück Klamm´s Krieg. Er spielte in Operetten wie Frau Luna, Im Weißen Rössl und in der Fledermaus, in der Dreigroschenoper, in Musicals wie Hello Dolly, Cabaret und Anatevka.

Am Theater an der Kö in Düsseldorf und am Theater am Dom in Köln konnte man ihn u.a. in Stücken wie Ping-Pong, Treue oder Der Hochzeitstag, Wenn es Herbst wird, Schöne Geschichten von Mama und Papa, Achtung Deutsch! und Wir sind die Neuen sehen, womit das Ensemble in Frankfurt, Dresden, Stuttgart und auch in der Komödie im Bayerischen Hof gastierte. Bundesweite Bekanntheit erreichte Joachim H. Luger mit seiner Rolle des Hans Beimer in der Fernsehserie Lindenstraße, die er über dreißig Jahre lang verkörperte.

Stand April 2022

Stücke
    Joachim H. Luger©Steven Mahner.jpg Steven Mahner