Adrian Stuhlfelner

Schauspieler/Schauspielerinnen

wurde 1990 in München geboren und studierte nach dem Abitur zwei Semester an der University of Kansas in den Hauptfächern 'Acting' und 'English'. 2014 schloss er sein Studium als Staatlich geprüfter Schauspieler an der ADK Bayern in Regensburg ab. Bereits während seiner Ausbildung sammelte er Erfahrung an diversen professionellen Bühnen, bevor ihn seine erste Rolle als fertig ausgebildeter Schauspieler in Molières Der Geizige an die Komödie im Bayerischen Hof führte.

In der Spielzeit 2015/2016 war er festangestellter Schauspieler am Landestheater Oberpfalz und spielte u.a. die Erzähler-Hauptfigur Maik in Herrndorfs Tschick. Als KZ-Wärter und junger Franz-Josef Strauß spielte er in der Uraufführung von Später Besuch – Dietrich Bonhoeffer redivivus von Bernhard Setzwein, die am Originalschauplatz im KZ Flossenbürg aufgeführt wurde. In der Spielzeit 2016/2017 übernahm er erstmals in der Kultinszenierung von Die Feuerzangenbowle die Rolle des Schülers Knebel. Er arbeitet darüber hinaus als Sprecher für Hörspiele und Synchronisation. Seit 2014 widmet er sich auch der Sprecherziehung, u.a. als Kursleiter für Stimmbildung am Referat für Lehramt der LMU München und an der Kunsthochschule AdBK Nürnberg mit Schauspiel- und Rhetorikkursen; an der Athanor Akademie für Schauspiel und Regie in Theater und Film in Passau ist er als Abteilungsleiter für die Sprecherziehung der Schauspielstudierenden verantwortlich.

Stand: Oktober 2021

Stücke
    Adrian-Stuhlfelner©Jonas-Rube.jpg Jonas Rube