Sigmar Solbach

Schauspieler/Schauspielerinnen

Sigmar Solbach stammt aus dem westfälischen Olpe. Nach dem Abitur ging er auf die renommierte Bochumer Schauspielschule und gab sein Theaterdebüt 1970 am Schauspielhaus Bochum. Es folgten feste Engagements in Oberhausen, am Staatstheater Wiesbaden, in Augsburg und Bonn. Anschließend gastierte er u.a. an der Komödie am Kurfürstendamm Berlin, am Theater des Westens in Berlin, an der Komödie im Bayerischen Hof München, an der Komödie am Max II in München, bei den Festspielen in Bad Hersfeld und Wunsiedel sowie bei Tournee-Aufführungen.

1973 entdeckte der Regisseur Fritz Umgelter Sigmar Solbach für das Fernsehen. Er engagierte ihn für eine der männlichen Hauptrollen in dem Dreiteiler Ein Sommer, der ein Winter war. Danach war er bei einem großen Publikum ebenso beliebt wie bekannt. Bis heute hat Sigmar Solbach in über 90 Fernsehproduktionen mitgewirkt, u.a. in dem deutsch-französischen Vierteiler Die Geheimnisse von Paris, Fabrik der Offiziere, Feuer und Flamme,  Das Erbe der Guldenburgs, Diese Drombuschs sowie in Gastauftritten bei Traumschiff, Wilsberg oder Die Alpenklinik. Von 1994 bis 2001 stand Sigmar Solbach in über hundert Folgen als Dr. Stefan Frank in der gleichnamigen RTL-Serie vor der Kamera und wurde zum beliebtesten Fernseh-Arzt aller Zeiten gewählt.

Darüber hinaus spielt er weiterhin mit großem Erfolg Theater, etwa in Romantische Komödie und Händel und Bach – Eine mögliche Begegnung. 2013 übernimmt er in dem Theaterstück Ziemlich beste Freunde, einer Bühnenfassung nach dem erfolgreichen Kinofilm, die Rolle des querschnittgelähmten Philip. Mit großem Erfolg spielt er das Stück bis 2016 an der Komödie in Düsseldorf, am Fritz Rémond Theater im Zoo in Frankfurt, am Contra Kreis Theater in Bonn und in der Komödie im Bayerischen Hof. 2019 spielt Sigmar Solbach die Hauptrolle in der Komödie Die Niere am Fritz Rémond Theater im Zoo.

Als gefragter Synchronsprecher hat er seine Stimme berühmten Kollegen wie James Stewart und Peter Strauss geliehen. In dem Zeichentrickfilm Pocahontas singt und spricht er den John Smith. Sigmar Solbach lebt mit Ehefrau in München. 

Stand: Juni 2020

Stücke
    Sigmar-Solbach.jpg Renate Neder