Markus Frank

Schauspieler/Schauspielerinnen

Markus Frank wurde 1972 in Bad Kreuznach geboren und wuchs in Südhessen auf. Nach dem Abitur studierte er Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Sein erstes Engagement führte ihn ans Staatstheater Darmstadt, wo er zwei Jahre festes Ensemblemitglied war. Seither arbeitet Markus Frank als freier Schauspieler am Staatstheater Kassel, Schauspiel Leipzig, Theater Oberhausen, Kammerspiele Hamburg, Bühnen Köln u.v.m. Für seine Rolle des Felix in dem Stück Wir bleiben in der Nähe, welches er gemeinsam mit der Regisseurin Tanja Richter aus der Romanvorlage für die Bühne adaptierte, erhielt er beim Stuttgarter Theaterpreis 2007 den Preis für die beste darstellerische Leistung sowie den Publikumspreis. 2011 wurde das Stück Verbrennungen, in dem Markus Frank die Rolle des Simon verkörperte, mit dem Inthega-Preis ausgezeichnet. Durch seine Film- und Fernsehrollen in Traumschiff, Wege zum Glück, SOKO Wismar, Unser Charly u.v.m. ist er auch einem breiteren Publikum ein Begriff.

Stand: Juni 2021

Stücke
    Ilan-Hamra_MARKUS_FRANK.jpg Ilan Hamra