Dinner für Spinner

04. Mai bis 25. Juni 2023

(Le Dîner de Cons)
Screwball-Komödie von Francis Veber
Deutsch von Ursula Lyn und Peter Gilbert
mit Tom Gerhardt, Moritz Lindbergh, Stefan Preiss, Steffen Laube und Esther Kuhn
Regie: René Heinersdorff

Der Verleger Peter Küsenberg und seine Freunde haben ein zynisches Hobby. Regelmäßig veranstalten sie sogenannte »Dinner für Spinner«, zu denen jeder abwechselnd einen möglichst absonderlichen Freak mitbringt: »Die Idioten wissen natürlich nicht, warum sie ausgewählt wurden und der Spaß dabei ist, sie reden zu lassen«, prahlt Küsenberg. Auch heute soll ein solches Treffen stattfinden. Und dieses Mal meint Küsenberg, das ganz große Los gezogen zu haben. Sein Spinner des Abends ist Matthias Bommes, ein einfacher Angestellter beim Finanzamt und leidenschaftlicher Streichholz-Modell-Hobbybastler. Ein absoluter Weltklasse-Obertrottel, der sich stundenlang über das heikle Problem der Tragfähigkeit bei einer Rekonstruktion der Golden-Gate-Bridge aus dreihundertsechsundvierzig-tausendvierhundertzweiundzwanzig Zündhölzern auslassen kann.

Küsenberg ist siegesgewiss und voller Vorfreude – da ereilt ihn ein Hexenschuss. Als kurz darauf sein »Spinner des Abends« vor der Tür steht, um ihn zum Dinner abzuholen, ist er ihm hilflos ausgeliefert. Tatsächlich bringt Matthias Bommes durch einen Amoklauf der Tollpatschigkeit das Leben des Verlegers innerhalb weniger Stunden völlig durcheinander. Er vertreibt Küsenbergs Ehefrau, bevölkert dessen Wohnung mit ungebetenen Gästen und informiert einen befreundeten Finanzprüfer über die unversteuerten Vermögenswerte des Verlegers – das alles mit den besten Absichten, seinem neuen Freund zu helfen.

Eine Plädoyer gegen zu schnelle Vorurteile und Geister, die man aus Eigennutz ruft und dann nicht wieder los wird. Diese Komödie zeigt, wie schnell sich die Antwort auf die Frage, wer der Spinner ist, ändern kann.

Eine Produktion des Theaters am Dom Köln

Dinner für Spinner} Nicole Brühl

Tickets

Do. 04. Mai 2023 Tickets
Fr. 05. Mai 2023 Tickets
Sa. 06. Mai 2023 Tickets
So. 07. Mai 2023 Tickets
Di. 09. Mai 2023 Tickets
Mi. 10. Mai 2023 Tickets
Do. 11. Mai 2023 Tickets
Fr. 12. Mai 2023 Tickets
Sa. 13. Mai 2023 Tickets
So. 14. Mai 2023 Tickets
Do. 04. Mai 2023
19:30 Uhr
Tickets

Darsteller

Peter Küsenberg
Christine Küsenberg / Marlene
Matthias Bommes
Stefan Weisflog
Ludwig Busch
Moritz Lindbergh
Esther Kuhn
Tom Gerhardt
Steffen Laube
Stefan Preiss

Regie

Regisseur René Heinersdorff

Ausstattung

Kostüme Angela Neis
Bühnenbild Thea Natalia Mantwill

Autoren

Autor Francis Veber

Szenenfotos

Download PDF Spielplanvorschau 2022/23