John von Düffel

Autoren

John von Düffel wurde 1966 in Göttingen geboren und wuchs u.a. in Londonderry/Irland, Vermillion, South Dakota/USA und diversen kleineren deutschen Städten auf. Er studierte Philosophie, Volkswirtschaft und Germanistik in Stirling/Schottland und Freiburg im Breisgau, wo er 1989 mit einer Arbeit über Erkenntnistheorie promovierte, und war anschließend Theaterkritiker. Seit 1991 arbeitet er als Autor und Dramaturg, zuerst am Theater der Altmark in Stendal (1991 bis 1993), danach am Staatstheater Oldenburg (1993 bis 1996), Theater Basel (1996 bis 1998), Schauspiel Bonn (1998 bis 2000) und Thalia Theater Hamburg (2000 bis 2009). Seit Herbst 2009 ist er Dramaturg am Deutschen Theater Berlin.

John von Düffel hat Romane, Essays, Übersetzungen und Bearbeitungen veröffentlicht.2006 wurde er mit dem Nicolas-Born-Preis des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.

Stücke
    John-Dueffel.jpg Katja von Düffel