Landeier – Bauern suchen Frauen

Komödie von Frederik Holtkamp

Spieldauer: ca. 2  Stunden 15 Minuten, inklusive 20 Minuten Pause

Heinz Mattic, GastwirtBERND HELFRICH
Gertrud Niedermaier, PostbotinMONA FREIBERG
Jan Jensen, JungbauerMANUEL ETTELT
Jens Jansen, JungbauerOLIVER GEILHARDT
Richard Bauer, JungbauerFLORIAN KIML
Lavinia Voigt, StudentinMIA GEESE

Regie

Florian Battermann

Bühne

Bodo Wallerath

Kostüme

Anne Gerhardt

Choreografie

Kerstin Bruhn

Jan, Jens und Richard lieben ihr Dasein als Landwirte in der Provinz – doch etwas Entscheidendes fehlt in ihrem Leben: der passende Deckel zum Topf, sprich Frauen. Aber woher nehmen? Die Singles wider Willen stehen völlig naiv vor einer schier unlösbaren Aufgabe: Was sollen sie tun, um eine passende Frau zu finden? Ist die klassische Kontaktanzeige noch angesagt? Hilft vielleicht die Junggesellenversteigerung beim Schützenfest? Oder bieten heutzutage Partnervermittlungen und Videoportale im Internet die zeitgemäße Möglichkeit, Frauen für das Landleben samt ihrer Einwohner und deren Zeitvertreibe à la Treckertuning zu begeistern?

Ort des Geschehens ist die Kneipe des Dorfwirts Heinz. Der hat nur zwei Gerichte auf der Karte, nämlich Dosen-Ravioli und Frikadellen, und die drei Bauern sind seine letzten Stammgäste. Ihm schütten die einsamen Bauern Abend für Abend Ihr Herz aus – bis er schließlich die zündende Idee hat, und die lautet Videobotschaft. Zwischen Schwein, Schaf und Scheune gehen die drei per YouTube auf Brautschau in der ganzen Welt, werben für sich und ihre Vorzüge – und das geht anfangs natürlich erst mal gründlich daneben.

Doch dann taucht eines Tages die hübsche Studentin Lavinia im Ort auf. Zusammen mit der resoluten Postbotin Christel übernehmen die Frauen die Regie für den Videodreh, damit es letztendlich doch noch klappen könnte, das Interesse der Frauenwelt zu wecken. Das Ergebnis ist ein Video, in dem die Männer beim Bügeln und Backen von Eierpfannkuchen zu erotischer Musik einen Strip hinlegen, der sich sehen lassen kann. 

Ein Feuerwerk der guten Laune, diese frische, freche und besondere Komödie - nackte Tatsachen inklusive!

Eine Produktion der Komödie am Altstadtmarkt Braunschweig in Zusammenarbeit mit der Komödie im Bayerischen Hof

 

 


 

Das Ensemble

Bernd Helfrich
Mona Freiberg
Manuel Ettelt
Oliver Geilhardt
Florian Kiml
Mia Geese

© Fotos:
Szenenfotos:
Alvise Predieri

Potraitfotos: Tina Kern, privat, Nina Grützmacher, Fabian Stürtz, Florian Kiml, Nadine Kuhn