Ulla Wagener

wurde in Frankfurt am Main geboren, absolvierte in Wien ihr Schauspielstudium und ging anschließend nach Halle an der Saale ans Theater. Hier spielte sie in zahlreichen Inszenierungen, wie Der Geizige, Medea, Eine Mittsommernachts-Sex-Komödie, Tod eines Handlungsreisenden, Romulus der Große, Der nackte Wahnsinn, Gerettet u.v.a.

Es folgten einige Tourneen (Die Mausefalle, Acht Frauen, Lauf doch nicht immer weg, Tankstelle der Verdammten) und Engagements in Zürich, Hannover, bei den Festspielen in Heppenheim und in München, wo man sie in Homo Faber, Furcht und Elend des Dritten Reiches, Ein Sommernachtstraum, Arizona Dreams und vielen anderen Stücken sehen konnte.

In Unsere Farm in Irland, Ich habe es dir nie erzählt, Mein alter Freund Fritz und Der Alte konnte man sie im Fernsehen sehen.

Als Synchronsprecherin hat Ulla Wagener in den letzten Jahren unzählige Filme und Serien synchronisiert. Wer gerne Hörbücher hört, kennt ihre Stimme aus Der Skorpion, Good Dreams, Folter, Die Stadt der Toten und den neu erschienen Audio-Books Obwohl es dir das Herz zerreißt sowie Sommerfunkeln.

In der Komödie im Bayerischen Hof ist Ulla Wagener seit 2004 jedes Jahr in der zum Kult gewordenen Erfolgskomödie Die Feuerzangenbowle zu sehen. Hier spielte sie auch zahlreiche andere Rollen u.a. in Ziemlich beste Freunde, Acht Frauen, Loriots Dramatische Werke und in vielen Kinderstücken, darunter z.B. Der Lebkuchenmann und Die Weihnachtsgans Auguste

Mehr Informationen unter www.ullawagener.de

 

 

© Foto: Volker Metzler
Ulla Wagener