Jörg-Tim Wilhelm

liebt es, nahezu jedes Publikum – ob jung oder älter, in der Arena oder im Kammerspiel – zu unterhalten. Der studierte Schauspieler und Sänger arbeitet auch als Moderator im TV- und Event-Bereich, vor allem liebt er aber die Musik und die Bühne. So waren ihm die Grenzen standardisierter Sparten schnell zu eng: Ob als Reporter (u.a. Galileo – das Selbstexperiment, Pro 7, oder Tim trifft…Deine Stars!, Sky & Kabel 1), Songwriter oder Sänger – Tim gibt Vollgas! Dabei ist ihm die Arbeit mit Kindern eine echte Herzensangelegen-heit: Er war Gastgeber von über 1000 TV-Sendungen für die ganze Familie (u.a. Pumuckl TV, ARD/KiKa/3. Programme). Jörg-Tim Wilhelm tourt mit der Gitarre im Gepäck durch unzählige Einrichtungen für Kinder, komponiert Kinderlieder (die u.a. Universal veröffentlichte) und Musik für Theaterstücke. Er moderiert auch seit langem verschiedenste Veranstaltungen (vom Tag der offenen Tür der Bundesregierung bis hin zu Rock-und Popevents) und ist regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Parallel dazu steht er an etlichen renommierten Theatern im deutsch-sprachigen Raum auf den Brettern, die die Welt bedeuten – besonders gerne an der Komödie im Bayerischen Hof. Seit 2004 zählt er zur festen Theaterfamilie und das Haus ist ihm eine Herzensheimat geworden. Tim war u.a. in zahlreichen Kinder-stücken engagiert, z.B. in den Titelrollen Der Lebkuchenmann, Till Eulenspiegel und Ritter Kamenbert, komponierte sehr erfolgreich Musik für mehrere Produktionen, jüngst für das Kinderstück Rumpelstilzchen und Aschenputtels Schwestern. Mit Prof. Peter M. Preissler und Prof. Thomas Pekny arbeitete Tim auch in der Operetten-Metropole Wien-Baden, wo er den Kaiser Franz-Josef verkörperte. 

Bei der legendären Band Münchener Freiheit ("Ohne Dich schlaf‘ ich heut Nacht nicht ein") ist er Frontmann. Info und Kontakt unter www.tim-musik.de

Stand: November 2018

 

Jörg-Tim Wilhelm

© Foto: Werner Lengenfelder