Jens Wassermann

Schauspieler/Schauspielerinnen

ist Schauspieler, Theaterproduzent und Autor. Geboren in Gotha, Thüringen und in der Region Mecklenburg-Strelitz aufgewachsen. Seine Schauspielausbildung erhielt er an der Schauspielschule Charlottenburg unter der Leitung von Valentin Platareanu. In seiner über 20-jährigen beruflichen Laufbahn spielte er unzählige Theaterrollen. So spielte er unter anderem am Staatstheater Meiningen, Friedrichstadtpalast Berlin, Störtebeker Festspiele Rügen, Bad Hersfelder Festspiele, Theater Nordhausen (Sondershausen), Ernst Deutsch Theater Hamburg, Komödie im Bayerischen Hof München, Theater der Altmark Stendal, Admiralspalast Berlin sowie in unterschiedlichen Tourneeproduktionen u.v.a.

Seit 2018 ist er zudem als Moderator mit einem Leipziger Orchester mit der Großen Johann Strauss Revue deutschlandweit auf Tour. 2007 gründete Jens das Sonnentor Theaterfestival in Mecklenburg und produziert deutschlandweit Gala-Programme, Konzerte sowie große Bühnenwerke aus den Bereichen Musical (u.a. Anatevka, My fair Lady, The Sound of Music, Cabaret), Oper (Tosca), Operette/Singspiel (Im weißen Rössl, Der Vogelhändler) und klassisches Schauspiel (u.a. Turandot, Was ihr wollt, Ein Sommernachtstraum).  Seine erfolgreichen Produktionen wurden auf renommierte Festivals eingeladen. Zudem arbeitet Jens seit 2010 als Autor und hat sich auf Komödien, Revuen, Musiktheater-Libretti-Bearbeitungen und Märchen-Adaptionen spezialisiert.

2021 produzierte er den großen Märchenklassiker Das kalte Herz, wo er neben seiner Tätigkeit als Produzent und Autor des Stückes auch in der Hauptrolle des Peter Munk zu sehen war. In allen Gebieten seines künstlerischen Wirkens ist Jens immer eine Sache besonders wichtig: „Das Publikum ehrlich und authentisch abzuholen. Die Zuschauer nicht nur gut zu unterhalten, sondern auch emotional zu berühren“. Bereits vor 22 Jahren spielte er hier die Hauptrolle des Elias Alder in der Uraufführung Schlafes Bruder nach dem Roman von Robert Schneider. In den letzten beiden Jahren sah man ihn bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel, deren herzliche Atmosphäre er sehr schätzt, in Der Brandner Kasper 2, Der Sturm, Amadeus sowie in dem Musical Zucker.

Er freut sich, in diesem Jahr dort wieder als Pfarrer in Der Brandner Kasper 2 dabei sein zu dürfen und danach in dieser Rolle in München auf der Bühne zu stehen. Er wird im Sommer 2023 zusätzlich für das renommierte Ekhof Festival, Schloss Friedenstein in Gotha, Friedrich Schillers leidenschaftliches Drama Maria Stuart produzieren.

Stücke
    Jens-Wassermann-(c)-Reinhard-Simon.jpg Reinhard Simon