Die 39 Stufen
von John Buchan & Alfred Hitchcock
Richard Hannay - PASCAL BREUER
Annabella, Pamela, Margaret - NATALIE O´HARA
Mann 1 - RENÉ TOUSSAINT
Mann 2 - CHARLES RIPLEY
By Arrangement with Edward Snape for Fiery Angel Limited.
Bearbeitet von Patrick Barlow nach einem Originalkonzept von Simon Corble und Nobby Dimon. Deutsch von Bernd Weitmar
| Regie | Horst Johanning |
| Bühne | Marc Löhrer |
| Kostüme | Monika Seidl |
Agenten, Mörder, schöne Frauen – Zwerchfell trifft Gänsehaut.
Vier Schauspieler in den mehr als einhundert Rollen aus Alfred Hitchcocks Kultfilm nehmen Sie in dieser atemberaubenden Theaterfassung mit auf die abenteuerliche Flucht des vermeintlichen Mörders Richard Hannay vor der Polizei und den Machenschaften des Spionagerings der „39 Stufen“. Keine der legendären Filmszenen wird dabei ausgelassen, weder die Fahrt im „Flying Scotsman“ noch die Flucht über die Forth Bridge, weder die berühmte Handschellen-Szene noch das Finale im Londoner Palladium. Selbst der Absturz eines Doppeldeckers wird zum ersten Mal live auf einer Bühne realisiert.
Rasend spannend und umwerfend komisch!
Pressestimmen
Die spektakuläre Premiere macht Appetit auf mehr. Auf mehr Aufführungen dieser unwiderstehlichen Inszenierung von Horst Johanning mit diesem unwiderstehlichen Ensemble.
Staunen, lachen, mitfiebern: „Die 39 Stufen“ basieren auf dem Hitchcock-Filmklassiker aus dem Jahr 1935 und sind allerbeste Unterhaltung.
Chamäleons im Exzess: Rasante Kostüm- und Typwechsel am Rande des (Un-) Möglichen. Horst Johanning und seinen Schauspielern ist ein Kunststück gelungen: „organisches“ Theater, dessen Pulsschlag im Publikum zu spüren ist.
General-Anzeiger Bonn
In einem Interview zu seinem Film-Klassiker „Die 39 Stufen“ sagte Alfred Hitchcock: „Man muss eine Idee auf die andere folgen lassen und dabei alles der Schnelligkeit opfern.“ Genau das hat Regisseur Horst Johanning getan und deshalb völlig zu Recht Jubelstürme und Standing Ovations für seine Inszenierung bekommen.
Diese „39 Stufen“ entwickeln sich Schritt für Schritt zu einem lustigen Hit: Das ist Mörderjagd zum Totlachen.
Express Köln
Und der (Alfred Hitchcock, d. Verf.) geistert nun, wie in seinen Filmen, als Schatten durch Horst Johannings kostbare Inszenierung der Bühnenbearbeitung durch Patrick Barlow. Plausibel, dass das (…) Theater den Roman nach den drei Filmen nun durch den Wolf drehen kann, das haben Johanning und seine vier Darsteller für zahllose Rollen vorgeführt. Es gab üppigen Szenenapplaus und Ovationen am Ende. Und die hochverdient. Es war alles da, was sich Hitchcock-Freaks vom Kultfilm auf die Mattscheibe brennen ließen.
Bonner Rundschau
Eine durch und durch schmissige, ironische und überaus humorvolle Inszenierung von Horst Johanning. Insgesamt ein Theaterabend der Extraklasse, der vom Publikum begeistert aufgenommen wird.
Bonner Hardtberg-Bote
Spielzeit:
08.09. – 30.10.2010
08.09. – 30.10.2010
© Fotos: Loredana LaRocca & Contra-Kreis-Theater, Bonn
Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergößern. Fotos in höherer Auflösung und weitere Texte im Pressebereich








